Arbeitsgruppen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu einigen unserer Arbeitskreise. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns, wir nennen Ihnen dann den zuständigen Ansprechpartner.

 

UNSERE ARBEITSGRUPPEN STELLEN SICH VOR:

Arbeitsgruppe Patenschaften
Gemeinsam Kochen
Die Arbeitsgruppe Café Connect
Notfalleinsatz-Gruppe
Hausaufgabenbetreuung
Wohnungssuche
Bastel- und Spielenachmittage für Kinder
Musik & Kultur
Deutschkurse
Schul-Kontakte
Jobsuche
Sportgruppe
Juristische Themen

 

Arbeitsgruppe Patenschaften

Pate oder Patin zu sein bedeutet, dass man sich für einen längeren Zeitraum gezielt um eine bestimmte Familie oder Einzelperson kümmert. Daraus kann sich eine Freundschaft entwickeln, muss es aber nicht. Den zeitlichen Aufwand und das “Wie und Was” muss jede/r von uns selbst einschätzen und bestimmen. Es gibt keine Vorgaben.
Um Pate/in zu sein, muss man nicht Mitglied der Arbeitsgruppe Patenschaften sein. Aber es kann helfen, weil viele von uns die gleichen Fragen haben.
Der Sinn der Gruppe und des monatlichen Treffens ist der regelmäßige Austausch untereinander, um Informationen zu streuen, Dinge zu lernen und selbst Gelerntes und Erfahrenes weiterzugeben.
Die Themen sind vielfältig und es liegt in der Natur der Sache, dass wir uns mit anderen Arbeitsgruppen wie z.B. Deutschkurse, Hausaufgabenbetreuung, Jobsuche, Wohnungssuche, juristische Themen, usw. austauschen, weil es zum Alltag der Flüchtlinge gehört.
Wir treffen uns regelmässig an jedem 3. Montag im Monat um 19:30 in der Bethelkirche (Ausnahmen werden rechtzeitig kommuniziert)

Antje Burkhardt und Frank Gugenberger
patenschaften.ffsw@posteo.de

 

Gemeinsam Kochen

In unregelmäßigen Abständen wird ein gemeinsames Kochen mit anschließendem Essen und Beisammensein organisiert. Die “Kochgruppe” formiert sich letztlich immer wieder neu um den Kern der Organisatoren und setzt sich aus Ehrenamtlichen und Geflüchteten zusammen. Es wird dann jeweils gemeinsam geplant und organisiert. Einen Überblick zu den bisherigen Veranstaltungen finden sie in diesem Beitrag.

Ansprechpartner für weitere Ideen und Interesse am gemeinsamen Kochen ist Tanja Hundsdörfer, E-Mail: kochen-ffsw@gmx.de

 

Die Arbeitsgruppe Café Connect

Seit über einem Jahr findet jeden Mittwoch von 17:00 bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal der Bethelkirche in der Forststraße das beliebte Café Connect statt. Wir bieten Kaffee, verschiedene Teesorten und kleine Snacks, Kuchen und Plätzchen an einer aufgebauten Selbstbedienungstheke an. Es kostet nichts, freiwillige Spenden sind willkommen. An mehreren Tischen versammeln sich die Gäste und kommen miteinander ins Gespräch. Es ist ein offenes Angebot an Flüchtlinge und Einheimische und ermöglicht es, Kontakte zu pflegen. Auch einige Kinder sind immer dabei.

Wir Mitarbeitenden der Arbeitsgruppe sorgen in zwei Schichten für den Auf- und Abbau der Tische, Stühle, Deko, besorgen Speisen und Getränke und versehen Küchendienst. Manche Stammgäste helfen auch mit. Gelegentlich gibt es zusätzlich spezielle Koch-Events. Natürlich sitzen wir hauptsächlich mit den Besuchern zusammen und unterhalten uns mit ihnen.

Wir freuen uns über weitere Aktive, besonders auch über männliche, da überwiegend Frauen regelmäßig mitarbeiten. Für die Planung tragen wir uns in eine Doodle-Liste ein und haben auch eine WhatsApp-Gruppe, selbstverständlich kann man sich mittwochs auch mündlich absprechen.

Je mehr mitmachen, desto einfacher können die Dienste verteilt werden. Auch wer nur 1 oder 2 Mal im Monat oder nicht regelmäßig mitarbeiten kann ist uns eine willkommene Hilfe.

Schauen sie doch einfach mittwochs mal im das Café Connect vorbei und sprechen uns an oder wenden sie sich per E-Mail an Kerstin Vachek,

cafeconnect-ffsw@posteo.de.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Notfalleinsatz-Gruppe
Benötigen das THW, das Deutsche Rote Kreuz und die Caritas Hilfe, sind wir da. Kurzfristig springen wir ein und bereiten den Flüchtlingen einen warmen und herzlichen Empfang am Hauptbahnhof Stuttgart. Je nach Informationslage wird der Einsatz einige Stunden vorher angekündigt. Alle Gruppenmitglieder können dementsprechend spontan entscheiden, ob sie dabei sind und die ankommenden Flüchtlinge mit Applaus, einem Lächeln und ggf. Essen, Trinken und Sachspenden begrüßen.

 

Hausaufgabenbetreuung
Der AK Hausaufgabenbetreuung bietet von Dienstag bis Donnerstag jeweils um 16 Uhr Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder an. Einmal im Monat am zweiten Montag treffen wir uns um 17.30 Uhr (vor dem Freundeskreistreffen) in der Bethelkirche zum Austausch und Planung.

 

Wohnungssuche
Das Ziel der Wohnungssuchgruppe ist es die Flüchtlinge bei der Suche nach Wohnungen / WG –Zimmer zu unterstützen. Unsere Aufgabe ist es dazu Kontakt zu Vermieter zu knüpfen oder auf Wohnungsannonce zu antworten. Wir begleiten die Flüchtlinge bei Wohnungsbesichtigungen und helfen ihnen bei der Bearbeitung von Anträgen für Wohngeld etc.!

 

Bastel- und Spielenachmittage für Kinder
In unserer Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns jeden zweiten Samstagnachmittag mit den Kindern aus den Unterkünften. Dabei decken wir die gesamte Bandbreite rund um das Malen, Basteln und Spielen ab – an Ideen fehlt es uns nie. Der Jugendraum in der Gedächtnis- und Rosenbergkirchengemeinde bietet uns den dafür notwendigen Platz. Bei schönem Wetter verbringen wir die Zeit auch gerne draußen auf dem Spielplatz oder in der Wilhelma.

 

Musik & Kultur
Arbeitskreis Musik und Kultur: „Wir wollen den Flüchtlingen im Stuttgarter Westen Zugang zu westlicher Musik und Kultur verschaffen, indem wir z.B. Angebote und Möglichkeiten von Veranstaltern (u. A. Konzertbesuche, Musikunterricht etc.) in die Unterkünfte tragen und den Besuch in die Spielstätten organisieren. Damit wollen wir musisch-kulturelle Verbindungen in beiden Richtungen zwischen „Westlern“ und den Flüchtlingen hier schaffen, die letztlich der Integration und dem Abbau von Ressentiments dienen sollen“.

 

Deutschkurse
Nach der Schließung der großen Flüchtlingsunterkünfte im Stuttgarter Westen und der damit verbundenen Notwendigkeit, eine Vielzahl von Deutschkursen in größeren Gruppen für Einsteiger/innen anzubieten, konzentrieren wir jetzt unsere Arbeit vor allem auf die begleitende Unterstützung von Flüchtlingen, die in offiziellen Kursen Deutsch lernen. Wir helfen bei den Hausaufgaben, führen Gespräche, leisten Unterstützung wenn die Defizite in Deutsch zu groß sind und beraten unsere Schülerinnen und Schüler in allen möglichen anderen Fragen bzw. vermitteln ggf. Fachleute.
Wir treffen uns alle zwei Monate zum Informationsaustausch.

 

Schul-Kontakte
Wir sind zuständig für Lehrer/Innen und Schüler/Innen der Schulen in Stuttgart-West, die Hilfe jedweder Art (außer Sachspenden!) für Kinder und Erwachsene anbieten möchten, wie z.B.: Hausaufgabenbetreuung (z.Zt. EBELU), Sport- und Spielenachmittag (z.Zt. FEG), Begleitungen zu Sport, Schwimmunterricht, Theater, Konzert, Nachhilfeunterricht und Einzelaktionen. Schüler/Innen brauchen Grundsätzlich die Begleitung einer Lehrerin/eines Lehrers.

 

Jobsuche
Die Aufgabe unserer Arbeitsgruppe ist, die Jobsuchenden auf dem Weg in den Job zu begleiten. Die Unterstützung dabei reicht von der Mithilfe beim Suchen einer Stelle, der Formulierung einer schriftlichen Bewerbung bis hin zu Behördengängen und Bewerbungstraining. Dabei ist uns wichtig, dass die Jobsuchenden in ihrer Eigeninitiative unterstützt werden und in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden.

 

Sportgruppe

In unserem Arbeitskreis geht es um alles, was mit dem Thema Sport zu tun hat. Dazu gehören regelmäßige Termine wie der Fußball- und der Lauftreff genauso wie Sportaktionen und Events. Neben der Organisation neuer Sportangebote vermitteln wir auch an Vereine und existierende Sportgruppen. Einmal im Monat treffen wir uns zum Quatschen, Austauschen und Koordinieren.

 

Juristische Themen

Rezept für Recht Auf künftiges Glück!

Zutaten:
8 Gläser freiwilliger Personen
1 geh. EL Zusammenarbeit
100 g Kontakt
3 Tassen Ideen
1 Priese Magnus

Vorwärmen: 18.30 Uhr Stuttgart West, 28.09.2015
Backzeit: 2 Stunden
Tipp: Immer offene Türen für neue Mitstreiter

Anleitung zum Backen:
Zuerst formt man den Grundteig mit 1. Rechtsbegleitung, 2. Weiterbildung für FK-Mitglieder und 3. Asylantragsprozess begleiten. Desweiteren verquirlt man die 8 Personen Maike, Ulrike, Anna, Pia, Magnus, Rouvel, Jörg und Jonas mit dem EL Zusammenarbeit in Maikes Wohnung. Anschließend gibt man 3 Tassen Ideen hinzu und eine Prise Magnus die einen Beigeschmack von guter Laune herbeiführt. Nun wird die Zubereitung gebacken und serviert sie als Erstkontakt für Rechtsthemen des Flüchtlingskreises West.
Gerne kann dieses Rezept auch weitergegeben werden, bzw. beliebig weitere Personen hinzugefügt werden.
Wir wünschen gutes Gelingen, schließlich geht es um die Menschlichkeit und das Recht der Flüchtlinge!
Euer AK juristische Themen

Merken